Gründung

Nachdem sich am 7. April 2003 vierzig interessierte Mombacherinnen und Mombacher im Haus Haifa zusammengefunden hatten, wurde der gemeinnützige Verein Schöneres Mombach e.V. gegründet. Der Gründungsversammlung sind zahlreiche Treffen vorausgegangen, die vom damaligen Ortsvorsteher und heutigen Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und vom Stadtratsmitglied Dr. Christian Moerchel angestoßen wurden.

Engagierte Mombacher Bürgerinnen und Bürger haben sich zusammengeschlossen, um außerhalb der politischen Parteien für einen schöneren Stadtteil einzutreten.

Der Verein Schöneres Mombach e.V. setzt sich für ein lebens- und liebenswertes Mombach ein, in dem sich die Bürger auch gerne aufhalten, arbeiten und mit Recht darauf stolz sein können. Jeder von uns kann durch sein Wissen, sein Können, seine Zeit oder Geldspenden zum Erreichen dieser selbstgestellten Aufgabe beitragen.

Wir erachten es als unsere Pflicht, uns stetig zu bemühen um unseren Stadtteil weiter zu verschönern.

Ziele

Das Hauptziel des Vereins ist es unseren Stadtteil noch attraktiver, lebens- und liebenswerter für alle Mombacher Bürger und Besucher zu gestalten!

Zu unseren Zielen gehören maßgeblich:

die Förderung, Pflege, Restaurierung und verschönernde Gestaltung von, Einrichtungen, die das Ortsbild prägen
sowie beispielgebend für eine entsprechende Eigeninitiative von Bürgern zu wirken.

Unsere Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen erfolgen hierbei regelmäßig in inhaltlicher Abstimmung mit der Stadtverwaltung. Die komplette Beschreibung können Sie in der Vereinssatzung nachlesen.

Lebens- und liebenswert ...

Um dieses Ziel zu verwirklichen, sind nicht nur die Vorstellungen des Vereins wichtig, sondern vor allem das, was der Bürger sich unter einem »Schöneren Mombach« vorstellt.
Es gilt, das Bewusstsein der Bürger für das eigene Umfeld und dessen schönere Gestaltung zu wecken. Wir werden hier beispielgebend und als Initiator wirken.
Wir setzen uns nicht nur für optische, bauliche Verschönerungen und Sauberkeit ein, sondern auch für eine Verbesserung der Lebensqualität in Form von Freizeit-, Kulturangeboten, Einkaufsmöglichkeiten usw., indem wir ggf. die verantwortlichen Stellen ansprechen bzw. Bürger an diese verweisen.
Auch wenn unser Verein parteifern d.h. parteipolitisch neutral agiert, so benötigen wir dennoch zu einer effizienten Arbeit, neben der Mithilfe von Mitgliedern, Vereinen und Sponsoren, auch die Unterstützung von Verwaltung und Politik. Das bedeutet wir werden alle diese Organisationen ohne Ansehen der politischen Richtung usw. ermuntern, im Sinne des Vereins »Schöneres Mombach e.V.«, mitzuwirken.
Helfen auch Sie mit und werden Sie Mitglied!

Mombach ist so schön wie wir es machen!